Kaltakquise durch Telemarketing – Was ist realistisch?

Potentielle Kunden nennen uns oft die kurzfristige Terminvereinbarung als vordergründiges Ziel, das sie mit Hilfe von Telemarketing erreichen wollen. Es sollen möglichst viele Termine in einer möglichst kurzen Zeitspanne vereinbart werden und nur, wenn wir dieses Ziel erreichen, gilt das Projekt als erfolgreich.

Natürlich bemühen wir uns um einen neuen Ansprechpartner sehr und sehen als letztes Ziel einen Präsentationstermin. Eine Terminvereinbarung bei der Kaltakquise nach nur einem Telefonat ist meist wenig wahrscheinlich, vor allem wenn es sich um unbekannte Anbieter handelt.

Der typische TM-Ablauf ist, dass wir zunächst einmal zum richtigen Ansprechpartner vordringen müssen. Diesem stellen wir unser Angebot kurz und prägnant vor und bei Interesse bittet er in der Regel um Zusendung von Informationsunterlagen oder um ein Vorstellungs-E-Mail. Erst in einem Nachfolgegespräch – oder bei schlechter Erreichbarkeit bei einem zweiten oder dritten – ist eine qualifizierte Terminvereinbarung realistisch.

Es gibt jedoch weitere Ziele und Aufgaben, die sich, neben reinen Terminvereinbarungen, mit telefonischer Akquisition sehr gut erreichen lassen. Eine wichtige Funktion von Telefonmarketing ist beispielsweise, überhaupt Kontakte zu potentiellen Kunden aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

In den Telefongesprächen können wir herausfiltern, wo Interesse und Bedarf besteht und erste Vorbehalte und Einwände entkräften.

Sie können dadurch viel über Ihre potentiellen Kunden erfahren: Welche Themen beschäftigen sie im Moment, welche Mitbewerbslösungen sind schon im Einsatz, wo wird gerade investiert und wo nicht. Als Nebeneffekt reichern wir Ihre Datenbank an mit zusätzlichen Informationen wie E-Mail-Adressen, weiteren Ansprechpartnern usw. Positiver Begleiteffekt: Nach Beendigung eines Projektes bekommt der Kunde topaktuelle Kundendaten.

Wir sehen Telemarketing nicht vordergründig als Instrument zur kurzfristigen Gewinnung von vielen „Terminen“, sondern als eine Investition in die Zukunft. Sie bauen mit Hilfe von regelmäßigem Telefon-marketing Kontakte auf, aus denen sich gewinnbringende Geschäftsbeziehungen entwickeln können.

Wir wissen, dass es Agenturen und Call-Center gibt, die nach vereinbarten Terminen abrechnen, weil sie ihre Mitarbeiter auch nach vereinbarten Terminen bezahlen. Wir können Sie nicht daran hindern, ein solches Angebot anzunehmen, das auf den ersten Blick wirtschaftlich aussieht.

Aber die Erfahrung zeigt, dass Sie das letztendlich teurer zu stehen kommt, weil diese Abrechnung zur Folge hat, dass diese Termine solcher Agenturen letztendlich keine Qualität haben. (zuviel Druck, falsche Versprechungen, falsche Personen als Ansprechpartner).

Dabei werden Außendienstmitarbeiter zum Kaffeetrinken durch die halbe Republik geschickt oder Gespräche werden mit Interessenten geführt, die keine Entscheidungsbefugnisse oder kein Interesse haben und/oder in absehbarer Zeit keinen Bedarf für Ihr Angebot haben.

Den größten Nutzen aus dem Telefonmarketing durch qualifizierte Termine erreichen Sie unserer Erfahrung nach durch eine regelmäßige und langfristige Betreuung der Kontakte und nicht durch Hauruck-Aktionen, bei denen im Schnellverfahren Tausende von Adressen abtelefoniert werden.

Wir beraten Sie gerne, wenn auch Sie Telemarketing einsetzen wollen.









„Ein Hauptgrund für Erfolg liegt darin, sich Gewohnheiten anzueignen, die Versager nicht bereit sind zu tun. “ A. Gray.